edit Page | Menu | SubMenu
Header | Footer | Pages | Ideen











Startseite

mini-sabbatical.ch

RetroWeb

Intervisionskarten

Beratung

Informatiksupervision

Werdegang
.Portrait
.eigen-Art ...

Kontakt

Merk-würdig

KonstantinAppenzeller


... Konstantin Appenzeller persönlich



private Prägung

Aufgewachsen bin ich mit zwei jüngeren Geschwistern. Das altsprachliche Gymnasium habe ich in der Stadt Zürich besucht. Mit Geneviève Appenzeller-Combe teile ich weit mehr als die Hälfte meines Lebens. Regelmässig suchen wir andere Lebensformen und treiben uns gegenseitig immer wieder zu neuen Ufern. In der Freizeit bewege ich mich gerne auf Gewässern, bringe mit warmer Luft Blechrohre zum Klingen und am liebsten bestaune ich Berge und Landschaft von nahe und fern.

berufliche Prägung

Nach meiner Erstausbildung als Mathematiker (ETH) und Gymnasiallehrer, war und bin ich auf unterschiedliche Art und Weise als Informatiker tätig, zur Zeit bei der SwissRe. Sieben Jahre lebte ich an einem Internat als Lehrer und als Wohngruppenleiter (Ecole). Die anschliessende Supervisionsausbildung am wpi bedeutete für mich eine berufliche Integration dieser Vielfalt.

Diese breite Berufs- und Lebenserfahrung kennzeichnet meine Offenheit für Menschen und für unterschiedliche Situationen. Ein spezielles Interesse habe ich an den sozialen Wirkungen von Informatikmitteln/Internet auf Individuen, Gruppen, Organisationen und Gesellschaft. Dahinter liegt ein grundlegendes Interesse an den Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft.

...






































(c) Konstantin Appenzeller
(2021, Zürich CH)